Nie nur ein Logo – Cojo Consulting

März 2024

«Wir sehen schwarz für eintöniges Design», das ist unser Claim und wir finden, wir leben diesen auch. In zwei Blogartikeln wollen wir euch zwei ganz unter­schiedliche Logos zeigen, die wir im Dezember 2023 kreiert haben und sich in Form, Farbe und Inhalt gänzlich voneinander unter­scheiden. Aber wichtiger ist hier: Nein, bei uns gibt es nie «nur ein Logo».

Cojo Consulting
Wer öfter mal auf unserer Webseite stöbert, weiss, dass wir viele Kund*innen aus dem Bereich Consulting haben. Das lässt sich ganz einfach erklären … Also bestimmt gibt es eine Person, die das erklären kann. Aber wir nicht. Auch uns wundert es, aber wir lieben nicht nur Tier­symbolik, sondern sind auch schon Profis in Sachen Consulting, Projekt­management und IT. Unser erster Kunde in dem Bereich war addCon Projektmanagement, gefolgt von HR FIRST Consulting, SCW Project Consult und jetzt Cojo Consulting. Spannend, wie sie alle Gemeinsamkeiten haben, aber doch komplett unter­schiedlich sind. Nicht nur die Tätigkeits­gebiete der Firmen, sondern auch die Menschen, die hinter diesen Unter­nehmen stecken. Dafür lieben wir unseren Job. So, jetzt sind wir aber abgeschweift.

Sascha Cojo war ur­sprünglich bei uns, weil enge Freundinnen von uns sich von ihm, als un­abhängigen Versicherungs-Broker und Finanzberater beraten lassen. Da auch wir uns für das anstehende neue Jahr beraten lassen wollten bezüglich Versicherungen und Altersvorsorge (geschäftlich & privat), haben wir mit Sascha Kontakt auf­genommen und wir waren sofort begeistert, wie sehr er sich für uns Zeit genommen hat. Wir haben uns total gut aufgehoben gefühlt und haben auch viel zusammen gelacht. Und wie der Zufall es so will – wer hat gerade eine Firma ge­gründet und macht sich auf 2024 selbständig? Besagter Herr Cojo. Wir wären schon etwas beleidigt gewesen, wenn nicht wir ihm dabei unter Arme hätten greifen dürfen.

Nicht auffallen – nicht mit uns
Versicherungen, Sparen, Vorsorge, Alterfragen. Ufff… ziemlich trocken, langweilig und eigentlich will sich niemand freiwillig damit beschäftigen, oder? (Ausser Saschas & co) Google mal Finanzberater und Versicherungs­firmen. Was siehst du? Blau. Logos Anno 1990. Sehr konservativ und etwas steif. Jaja, Vertrauen, Sicherheit. Bloss nicht zu doll auffallen. Macht auch Sinn. Die reguläre Klientel ist wahrscheinlich auch 40-Plus. Auf der anderen Seite ist auch Investieren, Anlegen und Sparen vor allem während Corona sehr Hip geworden. Was ist passiert? Überall spriessen FinTech-Firmen/Apps (Financial Technology – yes, wir mussten auch nochmals Googlen). Und ihr Erscheinungsbild ist gar nicht altbacken und eintönig.

Sascha taucht nicht im Anzug bei dir zuhause auf. Er trägt Jeans und Pullover. Er kaut nicht langweilige Berechnungen mit dir durch und du bist keine Zahl für ihn. Er will dich kennen­lernen, er will dich begleiten, möglichst von Anfang an, bis zum Hauskauf – oder was auch immer dein Ziel sein mag. Er steht dir bei und beleuchtet alle Seiten deines Lebens bezüglich Versicherung, Anlage und Sparen. «Aus allen Blickwinkeln», das wollten wir im Logo widerspiegeln. Der Punkt vom J bricht etwas aus und sucht einen eigenen Weg – wie Sascha. Okay, die Analogien werden etwas komisch. Aber das war tatsächlich unser Gedanke. Und bloss kein klassisches Königsblau. Die Farben sollten jung, frisch und modern sein, so wie Sascha. Aber dennoch müssen wir auch Seriosität ausstrahlen und nicht zu wild werden im Design. Keine Bildmarke, sondern eine klare und doch spezielle Schrift. Farbe ja, frisch ja, aber nicht zu viel. Grün (wieder Vertrauen – Boom!) in etwas dunkler (seriös) und heller (fresh!).

Wir kleiden Unternehmen ein
Jetzt mussten wir nur noch Sascha davon überzeugen, dass das der richtige Weg ist. Etwas Bammel hatten wir, denn er hatte schon ein Logo und eine Webseite (nicht von uns und er war auch nicht so zufrieden mit dem Logo). Und hier ging das Design in Richtung Anthrazit und Gold. No shame – auch das ist eine tolle Kombination. Aber passt nicht zu Sascha. Er ist nicht Anthrazit und Gold. Nach unserer Präsentation wusste er es auch. Und wieder: Wir sind happy, Kunde ist happy. Was will man mehr?

Keine KI wird uns ersetzen
Wir sind schon bitzli stolz. Auf uns, aber vor allem auf die Unternehmen unserer Kund*innen, die wir begleiten und bekleiden (der musste sein!) dürfen. Jeder Auftrag, jedes Projekt, jede Firma und jeder Mensch dahinter ist anders und individuell und so sollen auch ihre Brandings sein. Kein Einheitsbrei wie von den Logogeneratoren Fiverr & co. Nein, auch keine KI wird unseren Job jemals so erledigen können, wir wie es tun.

Nie nur ein Logo – SeelandVet
Du hast den ersten Artikel Nie nur ein Logo – SeelandVet noch nicht gelesen? Dann mach das doch noch.

Wir sehen schwarz für eintöniges Design und dafür stehen wir, Deborah & Cosima.

Möchtest auch du ein einzigartiges Branding für dein Start-Up? Hit us up!

Wir können seriös, farbig, schlicht, ausgefallen, reduziert, un­konven­tionell, aber auch ganz brav. Wir müssen dich und deine Geschichte einfach nur kennenlernen und herausspüren.
Ruf uns an: 079 503 40 27.

0 Kommentare