Nie nur ein Logo – SeelandVet

März 2024

«Wir sehen schwarz für eintöniges Design», das ist unser Claim und wir finden, wir leben diesen auch. In zwei Blogartikeln wollen wir euch zwei ganz unter­schiedliche Logos zeigen, die wir im Dezember 2023 kreiert haben und sich in Form, Farbe und Inhalt gänzlich voneinander unter­scheiden. Aber wichtiger ist hier: Nein, bei uns gibt es nie «nur ein Logo».

SeelandVet Grosstierpraxis
Wir sind nicht auf den Hund gekommen – sondern auf das Pferd. Und die Kuh, natürlich. Im schönen Seeland hat Nadine Rösch die Grosstierpraxis über­nommen, in der sie vorher 13 Jahre angestellt war. Die Praxis besass vorher kein Logo – für uns skan­dalös! Aber verständlich mit dem Wissen, dass eine Grosstierpraxis auf dem Land vor allem von Mund-zu-Mund-Propaganda lebt. Jeder Bauer, jede Pferde­züchterin und alle Schafhirt*innen der Region vertrauen ihrem Tierarzt und ihrer Tierärztin. Werbung war bisher keine nötig. Und da Nadine seit 13 Jahren schon für die gleiche Praxis tätig ist, hätte auch sie keine Werbung nötig gehabt. Aber sie wünschte sich zu min­destens ein Logo, ein Wiedererkennungszeichen, ein Symbolbild, dass auch das Tiermedizinische-Team zusammenschweisst. Da lassen wir uns nicht zweimal bitten.

Wir haben uns – nebst 2 anderen Vorschlägen – für eine tierische Darstellung entschieden, da die Klient*innen der Grosstier­praxis eher traditionelle und/oder etwas konservative Bauern und Bäuerinnen und Tier­züchter*innen sind und wir hier nicht all zu modern oder ausfallen werden wollten. Und natürlich hat es uns auch Spass gemacht eine Kuh und ein Pferd in so stilisierter Form zu gestal­ten, dass sie in gross und auch klein gut erkennbar ist. Auch das braucht viel Tüfteln und Ausprobieren.

Wir sehen Rot
Was wir mit Erschrecken festgestellt haben, ist, dass fast jede Tierarztpraxis – ob Gross- oder Kleintiere – Rot als Hauptfarbe ihres Brandings nutzt. Davon wollten wir uns weit entfernen und haben eine gewagte Kombination aus Rosa und Petrol vorge­schlagen – mit einem Hauch von Mintgrün als Zusatz­farbe. We love it! Und Nadine auch. Blaue und grüne Farbtöne strahlen Vertrauen aus und das Rosa gibt dem Ganzen die gewisse Frische. Die Kombination der Farben stellt aber auch ein Mix aus Natur und Klinik dar. Ja, du merkst, es ist schwer zu beschreiben, aber wir glauben, du verstehst, was wir meinen. Manchmal geht es mehr um das Gefühl, dass eine Farbe vermittelt, als um ihre wissenschaftliche Deutung. Wir lieben beides.
Die Schrift musste jetzt aber clean und ohne viel Chichi daherkommen, damit sie nicht mit der Bildmarke konkurriert.

Nie nur ein Logo
Hast du was gemerkt? Nadine wollte nur ein Logo und sie hat Logo, Schrift und Farben erhalten. Von allen verschiedenen Variationen des Logos, mit und ohne Bildmarke, mit und ohne Zusatz «Grosstierpraxis» und in verschiedenen Farb­versionen. Sozusagen ein kleines Branding. «Nur» ein Logo zu erstellen ist auch wahnsinnig schwer. Das steht eigentlich nie allein da. Und wir haben auch hohe Ansprüche an unsere Arbeit. Alles soll passen. Unsere Kund*innen sollen wissen, was sie mit ihrem Design anstellen können. Das Logo soll nicht nur auf dem Briefkopf funktionieren, eine Webseite soll her, vielleicht gibt es mal T-Shirts für die Mitarbei­tenden oder das Praxisfahrzeug wird beschriftet. Mehr zu haben als nur eine Logo­variante in farbig und schwarz/weiss ist unser Anspruch. Wir sind happy, Kundin ist happy und ihre Klient*innen auch, da sie (die Menschen – nicht die Tiere *räusper) sofort sehen, wer hier durch die Strassen rund um den Bielersee fährt. Das ist Nadine Rösch mit ihrem neuen Branding für die Grosstier­praxis SeelandVet. Und das ist keineswegs eintönig.

Nie nur ein Logo – Cojo Consulting
Wir haben dich neugierig gemacht? Dann lies doch den zweiten Artikel Nie nur ein Logo – Cojo Consulting gleich anschliessend.

Wir sehen schwarz für eintöniges Design und dafür stehen wir, Deborah & Cosima.

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