Du hast dich schon immer gefragt, was bei uns im Hintergrund passiert, sobald wir eine Projektanfrage erhalten? Du denkst, wir schütteln uns die Ideen nur so aus den Ärmeln? Hast du gewusst, dass die eigentliche kreative Gestaltung in unserem Job als selbständige Grafikerinnen gar nicht den Grossteil unseres Alltags einnimmt? Wir zeigen dir hier, wie unser Workflow von deiner Kontaktaufnahme bis zum fertigen Grafik-Produkt aussieht.
1. Briefing & Planung
Du hast uns gesehen, online oder sogar in echt und merkst, du brauchst freche grafische Unterstützung? Oder du folgst einer Empfehlung? Yeah.
Du nimmst Kontakt zu uns auf und erzählst uns von deiner Idee und deiner Vorstellung. Wir telefonieren, sehen uns über Zoom oder am liebsten: treffen uns in echt und lernen uns kennen. Wir stellen uns vor, aber noch wichtiger, du erzählst uns vor allem von dir und was du vorhast. Wir stellen dir ganz viele Fragen. Wer bist du? Was machst du? Wo sind die Probleme? Was ist dein Budget? Was sind deine Ziele? Du weisst nicht, was du eigentlich willst? Kein Problem, du hast ja uns, wir helfen dir.
Danach erstellen wir ein Briefing und eine massgeschneiderte Offerte zu deinem geplanten Projekt. Wenn du einen engen Zeitplan hast oder es wünscht, erstellen wir auch bereits in dieser Phase einen Zeit- und Projektplan. Wir denken an Projektpartner*innen und klären mit dir offene Fragen. Vielleicht müssen wir die Offerte oder den Zeitplan nochmals überarbeiten.
Wenn für dich alles stimmt, erteilst du uns den Auftrag. Ja nach Grösse vom Projekt treffen wir uns nochmals, um Details zu besprechen.
Wir legen los!
2. Konzeption & Entwicklung
Diese ist einer unserer Lieblings-Phasen! Hier sind wir kreativ.
Bevor wir mit der Recherche, Analyse und dem Brainstorming beginnen: gibt’s schon einen Zeit- und Projektplan?
Wir erstellen ein Moodboard und fühlen uns in das Projekt. Wir skizzieren, erstellen Entwürfe, verwerfen diese wieder, haben Ideen unter der Dusche, zerbrechen uns die Köpfe. Manchmal verzweifeln wir, werfen alles hin, um am nächsten Tag wieder eine Wahnsinns-Idee zu haben. Wir lieben unseren Job.
Wir machen uns Gedanken zur Produktion. Fragen uns, ob es Expert*innen gibt, die uns bei dem Projekt unterstützen können. Wenn ja, müssen wir mit dir Rücksprache halten. Vielleicht stellen wir dir in dieser Phase auch noch mehr Fragen. Eventuell hast du Fragen?
Wir bereiten uns auf die Präsentation vor, stellen alles zusammen, verwerfen einiges wieder und manchmal entsteht auch hier noch eine Bomben-Idee. Wir machen uns Notizen, üben vor dem Spiegel, falls wir nervös sind. Aber meistens können wir das «freischnauze», denn wir sind überzeugt von unseren Ideen.
Dir gefällt hoffentlich, was du siehst. Du bist aber etwas überfordert, es war sehr viel. Stellst Fragen, hast vielleicht schon einen Favoriten. Wir lassen dich jetzt in Ruhe. Du brauchst Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.
3. Umsetzung & Ausführung
Nach reiflicher Überlegung, Traumdeutungen und das Löchern von Freund*innen und Familie hast du eine Auswahl getroffen. Du möchtest aber noch das eine oder andere sehen und hast Anpassungen? Kein Problem, machen wir!
Nach den Korrekturen und deiner Zustimmung setzen wir uns an die Detailgestaltung, planen die Produktion, holen Offerten rein, stellen wieder Fragen, aber diesmal nicht dir, sondern den anderen Projektbeteiligten. Die Daten werden von uns sauber aufbereitet und du erhältst ein Gut zum Druck.
4. Produktion & Koordination
Nach deiner Freigabe des GzD, bereiten wir schon wieder auf. Was? Die Druckdaten bei einem Printprodukt, wir schalten deine Webseite online oder bereiten die finalen Daten deines neuen Logos und Corporate Designs auf. Halten Rücksprache mit Druckereien, Programmierer*innen oder der Person, die uns bei der Fertigstellung deines Projekts zur Seite steht.
Du hältst dein Endprodukt in der Hand (vielleicht nur metaphorisch bei einer Webseite) und freust dich. Wir uns auch – und wie! Worüber wir uns auch freuen, sind Belegexemplare. Wir riechen dran (Grafiker*innen-Spleen) und zeigen es auch unseren Freund*innen, so wie du?
5. Debriefing & Abschluss
Nach aller Freude über das Produkt überprüfen wir aber auch, ob alles perfekt ist. Wir überprüfen unseren Aufwand. Wurden alle Vorgaben der Offerte und des Briefings eingehalten? Wie war unser Zeitmanagement (das überprüfen wir übrigens in jeder Phase und melden uns, wenn es Abweichungen gibt) und unsere Zusammenarbeit? Wir checken ab, was wir hätten besser machen können. Vielleicht war aber auch alles super. Ein Traum. Wir geben dir Feedback und du uns auch? Gerne.
Wir überprüfen Fremdrechnungen und erstellen unsere Rechnung. Du hast wahrscheinlich eine Anzahlung geleistet und bei einem grösseren Projekt hast du von uns schon Teilrechnungen bekommen. Danach legen wir das Projekt sauber bei uns im Archiv ab. Wir bewahren alles auf. Wer weiss, vielleicht hast du einen Folgeauftrag für uns? Wir sind ready!
P.S. Ist dir aufgefallen, dass nur die Phasen 2 und 3 mit eigentlichem Design und Gestaltung zu tun haben? Krass oder? Ein Grossteil unserer Arbeit ist nämlich mit sehr viel Projektmanagement, Organisation und Bürokram verbunden. Aber das gehört dazu und auch das mögen wir. Mal mehr, mal weniger. Phase 2 und 3 sind uns natürlich die allerliebsten! <3
P.P.S. Hast Du Interes se eine solche Reise mit uns anzutreten? Oder hast du noch Fragen zu unserem Workflow? Melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns. Wirklich!
Ich würde mal behaupten, dass:
„P.S.S. Hast Du Interesse eine solche Reise mit uns anzutreten?“
Falsch ist und
„P.P.S“
heissen müsste 😉
Gruss an euch wilde Früchtchen 😉
Lieber unbekannter Hans
Vielen Dank für den Hinweis, haben wir korrigiert. 😉