Bullet Journal: Verstehen, ordnen und gestalten

New year, new me! Wollen wir nicht alle besser organisiert sein? Unsere Zeit besser managen, an alles denken und den Kopf freihaben. Wie schaffen wir es aber das Chaos zu bändigen? Unsere Lösung dafür heisst «Bullet Journal». Wer uns auf Instagram verfolgt, weiss vielleicht schon, dass wir grosse Fans sind vom BuJo. Wir bringen mit unseren analogen Büchern mehr Struktur in unseren Alltag, schaffen mehr Bewusstsein für unser Tun und Leben. Wir sind achtsamer. Oder versuchen es zu mindestens.

Bullet was?
Ein Bullet Journal – oder kurz BuJo – ist eine Mischung aus Terminkalender, Notiz- und Skizzenbuch, Listen-Sammlung und Tagebuch. Ein Organisationstool das ursprünglich vom Amerikaner Ryder Caroll «erfunden» wurde. Er leidet seit Kindheitstagen an ADHS und hat eine Methode entwickelt, um sein Leben besser zu strukturieren und sich besser konzentrieren zu können.

Dadurch, dass du ein Blanko-Notizbuch – oder unser Liebling: punktgerastert – vor dir hast, kannst du es so gestalten, wie du es möchtest und wie es dir persönlich am nützlichsten ist. Vorgefertigte Kalender können einengen. Du hast entweder zu wenig oder zu viel Platz. Es gibt Wochen – vielleicht in den Ferien – in denen du nichts notierst und die Seiten bleiben leer. Welch verschwendeter Platz! Mit einem BuJo bist du so flexibel, wie es dein Leben von dir verlangt. Du kannst dich darauf fokussieren, was dir wichtig ist.

Keys Bullet Journal

Die Regeln und Strukturen
Wieso Regeln, wenn es doch mein selbstgestaltetes Journal ist? Es gibt gewisse Strukturen und Regeln, die dir helfen können, vor allem, wenn man ganz am Anfang steht und das weisse Papier uns anstarrt und wir wie blockiert sind. Wer kennt das nicht? So geht es uns manchmal auch, wenn wir mit einem Grafikprojekt starten. Die Angst vor dem weissen Papier. Ryder Carrolls Methode ist simpel und effektiv. Erfahre in diesem Video mehr darüber, wie er mit Key-Symbolen und Daily-Logs sein Alltag strukturiert.

Du wirst nicht anfangen können und alles «perfekt» machen. Als wir angefangen haben, wollten wir, dass unser BuJo so fancy und schön aussieht, wie alle auf Pinterest. Wir hatten endlose Listen, die wir übers Jahr nicht mehr genutzt haben. Am besten fängst du an, testet dich durch die Sachen durch, die dich ansprechen und du wirst mit der Zeit merken, was dir etwas bringt. Was hilft dir im Alltag, was ist eher nur eine zusätzliche Aufgabe, die dir keine Freude bereitet? Hab keine Angst vor Fehlern! Das Layout unseres Weekly Spreads verändert sich auch immer wieder, so wie unsere Bedürfnisse.

Das Niederschreiben all unserer To Dos und Notizen während und/oder am Ende des Tages, lässt uns besser schlafen, wir grübeln weniger, wir sind entspannter, weil wir wissen, unser BuJo weiss alles.

«Verstehe deine Vergangenheit, ordne deine Gegenwart und gestalte deine Zukunft.»

Zum Nachschlagen und inspirieren lassen:
Der Blog von Ryder Carroll: www.bulletjournal.com
Oder schau dich mal auf Pinterest um und suche nach Bullet Journal und folgenden Key-Wörtern: Key, Future Log, Monthly Log, Weekly Spread, Daily Log, Lists, Tracker, Goals

Es gibt eine riesen BuJo-Community auf der ganzen Welt und viele Foren & Gruppen, wo man sich austauschen kann, mach dich gerne auf die Suche!

0 Kommentare