Warum die Schriftwahl entscheidend ist

Oktober 2024

Deine Handschrift ist wie dein persönlicher Fingerabdruck – einzigartig und unver­wechsel­bar. Und genauso wie deine persönliche Stimme – die Art, wie du sprichst und dich ausdrückst – verleiht sie deiner Identität eine ganz besondere Note. Aber wusstest du, dass auch die Schrift deines Unternehmens eine ähnliche Rolle spielt? In diesem Artikel erfährst du, wie die Typografie als identitäts­stiftende Stimme wirkt und wie sie dein Branding beeinflusst.
Schriftwahl Schriftart Branding

Vom Gekritzel zur Persönlichkeit

Wir lernen alle – zumindest in unseren geografischen Kreisen – die gleichen Grundformen von Buchstaben. Dein kindliches Gekritzel entwickelt sich im Laufe der Zeit zu deiner einzigartigen, persönlichen Handschrift und ist praktisch unverwechselbar. Das wissen Schriftanalytiker in der Forensik und auch Graphologen glauben Charaktereigenschaften, Persönlichkeitsstörungen und Intelligenz aus der Handschrift lesen zu können.

Ähnlich verhält es sich mit der persönlichen Stimme. Jeder Mensch hat eine eigene Stimme, die durch Tonlage, Lautstärke, Sprechtempo und Stimmfarbe eine spezifische Stimmung vermittelt.

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Deine Stimme und Handschrift – Was hat das jetzt mit deinem Unternehmen zu tun?

Übertragen wir diese Idee auf das Branding eines Unternehmens: Die Typografie, also die Auswahl und Gestaltung der Schriftarten, wirkt auf die gleiche Weise wie eine individuelle Handschrift oder eine persönliche Stimme. Jede Schriftart kann eine spezifische Stimmung erzeugen, die das Erscheinungsbild eines Unternehmens prägt.

 

Schriftarten im Vergleich: Welche Typografie passt zu deinem Unternehmen?

Es gibt weit mehr als nur Arial oder Times New Roman, die typischen Standard-Schriftarten in deinem Word-Dokument. Es gibt Serifen-Schriften, die elegant und sehr klassisch daherkommen. Dann sind da die serifenlosen Grotesk-Schriften, die für Neutralität, Funktionalität und zeitgenössisches Design steht. «Helvetica» ist einer der bekanntesten davon und ein Klassiker in der Designwelt –typisch «Schweizer Grafik».

Wenn es persönlich und handgemacht wirken soll, kommen Script-Schriften zum Einsatz, also hand­geschriebene Schriften, wobei diese meist sehr wohl technisch umgesetzt wurden. Sie werden für die Lesbarkeit meist nur in Titeln eingesetzt und wirken freundlich und oft auch etwas künstlerisch. Für technische Bereiche verwenden viele Monospace-Schriften (jeder Buchstabe nimmt den gleichen Raum/Platz ein) oder andere Schriftarten mit eckigen Formen. Slab-Serif Schriften wie die Arvo – das sind die Schriften mit eckigen Serifen (die Füsschen an den Enden der Buchstaben) – wirken kraftvoll und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Kein Wunder werden sie oft in Plakaten mit robustem Look verwendet.

Dies sind nur einige Beispiele von den Klassifikationen der Schriftarten – die Welt der Typografie bietet noch unzählige weitere Nuancen, die deinem Branding eine einzigartige Note verleihen können.

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Font, Farbe und Form – der perfekte Mix für ein starkes Branding

Zusammengefasst: Die Wahl einer Schriftart für deine Marke ist, als würdest du deine persönliche Sprechstimme oder Handschrift auswählen. Sie kann sachlich, freundlich, modern oder traditionell wirken und beeinflusst, wie dein Unternehmen wahrgenommen wird. Typografie ist die visuelle Art und Weise, wie dein Unternehmen zu seinen Kund*innen «spricht». Und wir, als Grafikagentur, setzen sie gezielt im Branding, im Design von Plakaten und in Illustrationen ein, um ein bestimmtes Image zu vermitteln.

Noch etwas zum Schluss: Eine Schriftart allein reicht nicht für das Erscheinungs­bild deiner Firma. Genauso wenig wie nur das Logo (darüber haben wir in diesem Blogartikel gesprochen). Ein starkes Branding besteht aus dem perfekten Mix der drei F’s: Font, Farbe und Form. Heute ging es um Fonts – ein anderer Begriff für Schriftarten – beim nächsten Mal sprechen wir über die anderen F’s, wie zum Beispiel die Farbwirkung im Branding.

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